Gelenkschonend durch den Alltag
Bewegung ist gesund
Wer im Alltag oft schwer heben muss, strapaziert seinen Bewegungsapparat in besonderem Maße. Dabei werden vor allem die Wirbelsäule und Bandscheiben sowie die Hüft- und Kniegelenke belastet, was das Risiko für Arthrose und andere Gelenkerkrankungen erhöht. Um Verschleißerscheinungen vorzubeugen, sollten Lasten aus der Hocke heraus mit aufrechtem Rücken und nicht mit gebeugtem Rücken gehoben werden. Schweres Heben mit gebeugten Knien ist ebenso zu vermeiden wie eine andauernde kniende Tätigkeit. Ein gesundes Maß an Bewegung ist hingegen förderlich. Denn durch eine abwechselnde Zug- und Druckbelastung an der Wirbelsäule wird der Transport der Nährstoffe in die Bandscheibe ermöglicht. Unter www.stark-gegen-schmerz.de gibt es weitere Informationen und Tipps für den Alltag.
Magenschonende Behandlung
Um keine Schonhaltung zu entwickeln, ist es wichtig, bei akuten rheumatischen Schmerzzuständen frühzeitig medikamentös gegenzusteuern. Besonders günstig sind vor allem Schmerzmittel, die zugleich antientzündlich wirken.
Nach den Erfahrungen eines renommierten Experten auf diesem Gebiet, Professor Dr. Simon aus Schwetzingen, kann man heute Gelenkschmerzen beispielsweise auch mit innovativen Schmerzmitteln wie den Coxiben behandeln, die rasch wirken und in der Regel weniger magenbelastend sind als die klassischen Wirkstoffe bei vergleichbarer Wirksamkeit. Dann fällt die notwendige tägliche Bewegung wieder leichter.
Forum "Gesundes Leverkusen"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion